Profil

Zur Person

Das Studium (1. und 2. Staatsexamen in Politologie / Romanistik) hat mich nach Mannheim gebracht, wo ich nach wie vor meinen Arbeitsmittelpunkt habe. Während des Studiums verbrachte ich einige Zeit in Frankreich, aber auch in Peru und Bolivien und anderen Ländern. Ich begeisterte mich immer sehr für die Menschen dort, so dass ich begann mich für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache zu interessieren.

Erfahrung

Ich arbeitete lange Zeit als Dozentin der VHS Mannheim und Ludwigshafen sowie der Merkurschule Ludwigshafen. Später war ich als Dozentin für Deutsch in der Akademie im Meergarten in Frankenthal tätig, zunächst für die GfbA, später für CDC. In dieser Zeit legte ich mir auch meinen ersten PC, einen Apple Macintosh zu, später dann einen Windows PC. Ich erarbeitete mir schnell die Grundlagen und empfand es als eine große Arbeitserleichterung. In dieser Zeit machte ich mich dann selbständig und suchte mir ein zweites Standbein im EDV Bereich, u.a. als Online-Redakteurin im Springer Verlag Heidelberg, in der Internet-Recherche und als Beraterin für Webseiten. Da ich ständig nach neuen Herausforderungen suche, erweiterte ich meine Kenntnisse und biete nun auch Bewerbungstraining, Profiling, Einzel-Assessment und Coaching an.

Zu meinen Auftraggebern zählen unter anderem:

•   Institut für Wirtschaftskinesiologie
•   Berres Strategieberatung
•   Universität Mannheim
•   Hochschule Mannheim
•   Goethe Institut Mannheim-Heidelberg
•   Büro für Aus- und Weiterbildung
•   BFW Mannheim
•   Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Ludwigshafen
•   Privatleute